Hallo! Es freut mich, dass Sie auf meine Homepage gefunden haben. Gerne möchte Ich mich Ihnen näher vorstellen.

Das bin ich, Julian Cunow

Mein Name ist Julian Cunow, und ich bin im Jahr 1991 in der Ruhrpott-Stadt Bochum geboren. Aufgewachsen bin ich jedoch in der Nähe der schwäbischen Kleinstadt Göppingen und habe dort auch mein Abitur gemacht. Schon immer war ich mich von Technik begeistert und habe mich früh mit Programmierung und technischen Schaltungen beschäftigt. Als ich in der Oberstufe das Fach Psychologie auswählen konnte, habe ich Ebenfalls eine Begeisterung für diesen Fachbereich entwickelt. Nach einem sehr technischen Studium (Wirtschaftsingenieurwesen, B.Eng.) habe ich dann auch die Psychologie weiter vertieft (Wirtschaftspsychologie, M.Sc.). Die Begeisterung für beide Themenbereiche konnte ich schließlich in meiner Masterarbeit vertiefen, in der es um Akzeptanzfaktoren bei Software-Projekten ging (einen Blogbeitrag dazu habe ich hier veröffentlicht).

Besonders die Themen Partizipation und Akzeptanz bei Software-Projekten, als auch die Big Five Persönlichkeitsfaktoren haben mich schon immer sehr beschäftigt. Für letzteres habe ich daher eine Zertifizierung zum Personality Profiler Coach gemacht, einem diagnostischen Persönlichkeitstest, der die Persönlichkeit sehr umfangreich und wissenschaftlich fundiert beschreiben kann.

Über psychologische Themen, die mich aktuell beschäftigen, berichte ich auf meiner Plattform www.instantpsycho.de. Dort gibt es neben Blogbeiträgen auch Onlinekurse zu psychologischen Grundlagen.

Hier möchte ich Ihnen Stationen meiner bisherigen Laufbahn näher bringen.

Vita

Seit 2021 Technical Writer bei der wherever SIM GmbH

2019 – 2021 Project Engineer bei der NOA Ingenieurdienstleistungen GmbH
– Quality Management (Medizintechnik) bei der Xenios AG, Fresenius Medical Care, in Heilbronn, Stolberg und Radeberg

2017 – 2020 Berufsbegleitendes Studium (M. Sc.) Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule in Hamburg

seit 2016 Freiberuflicher Webentwickler, unter anderem für Steinbeis Transferzentrum Telematik, Stahlschmidt Investment, Ruhrnetzwerk GmbH, Roberto Blanco

2014 – 2019 Systemspezialist Gebäudemanagementsysteme, Remote-Services und Alarmempfangszentralen bei der Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Hamburg

2011 – 2014 Duales Studium (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen (ET / IT) an der DHBW Ravensburg

Qualifikationen

Psychologie

Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
LINC Personality Profiler Coach
Moderieren im Beruf (ProEconomy, VHS Hamburg)

Ingenieurwesen

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Technisches Management (B. Eng.)
Geprüfter Datenschutzbeauftragter (Haufe Akademie)
Basiszertifikat Projektmanagement der GPM
Beauftragter für Qualitätsmanagement in der Medizinprodukteindustrie nach ISO 13485:2016 (TÜV SÜD)
Grundlagenwissen Medical Device Regulation